Wurfplanung 2023/2024

Die nächste Hitze soll nun endlich "unsere" werden

Wenn alles in der Regelmäßigkeit läuft, sollte "Tarja" Ende Januar 2024 läufig werden

Momentan mache ich mir Gedanken, welchen Rüden ich beantrage

Wir werden sehen und zeitnah berichten :-)

Nachdem der Zuchtwart mit beiden von mir beantragten Rüden nicht einverstanden war, habe ich einen ebenbürtigen Rüden genannt bekommen. Leider konnte er Tarja aufgrund der Größe nicht decken und wir brauchten schleunigst eine Alternative. Laut Tierärzten, kundigen Züchtern und dem Verhalten unseres Rudels war der optimale Deckzeitpunkt erreicht.

Als Deckrüden bekam ich dann "Aron von der Bauernheide" genannt. Sein Besitzer Günter Rieck war innerhalb kürzester Zeit für uns da und wir konnten nur wenige Stunden nach dem Anruf zu "Aron" fahren. Die beiden Hunde waren sich sofort sympathisch und einig, Tarja hat gestanden, Aron ist aufgeritten. Warum auch immer die Natur so entschieden hat, trotz dem die Hunde unermüdlich waren und für uns alles so gut aussah, ist es nicht dazu gekommen, dass sie hingen. Auch am zweiten Tag änderte sich daran nichts und einen Tag später "stand" mein Mädchen nicht mehr.

Ich bin sehr traurig und enttäuscht, aber das ist Natur, die sich ihren Weg sucht. Eine Verpaarung mit "Zwang" ist absolut keine Option!.. davon abgesehen, dass Tarja sich auch nicht festhalten lassen würde.

Tarja x Boromir vom Gundelfinger Moos ( https://sbvzuchtbuch.de/zuchthunde/rueden/Boromir-vom-Gundelfinger-Moos/ )
Deckakt dieses Mal leider nicht erfolgreich. Siehe unten

Ende der ersten Februarwoche werden wir mehr wissen. Bis dahin warten wir gespannt auf den Termin zur Ultraschalluntersuchung.

Leider hat Tarja nicht aufgenommen. Wir sind schon enttäuscht, aber das ist Natur und die wird sich wohl etwas dabei gedacht haben.
Hier wird mal wieder deutlich, dass trotz bester Voraussetzungen, die der Mensch schaffen kann (Gesunde, sorgfältig ausgesuchte Elterntiere; Ernährung der Hündin durch u.a. Folsäure ergänzt, Progesteronbestimmung mit optimalen Werten, langes "Hängen" etc..), das letzte Wort woanders liegt. Vielleicht hat Tarja (Namensbedeutung übrigens "die Beschützerin") sich gedacht, sie muss sich um ihren besten Freund Asko kümmern? ..siehe "Unsere Hunde"

Wir geben auf jeden Fall nicht auf !
Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt in's schöne Siehdichum!
 

März
2023

Die Natur geht ihren eigenen Weg!
Tarja wurde bereits im März erneut läufig..

Eigentlich hatten wir fast mit einer Scheinträchtigkeit gerechnet, statt dessen wurde Tarja erneut läufig, ohne dass wir eine Blutung festgestellt haben. Da sie aber "stand wie eine Eins" und die Progesteronwerte noch vielversprechender waren, haben wir uns entschlossen, einen Versuch zu machen. Der Deckschein ist ja da :-) Herrchen hat sich mit ihr auf dem Weg zu "Mike" gemacht. Weil es nicht zum Deckakt kam, hat Boris uns das große Vertrauen bewiesen und seinen Rüden zwei Tage auf Urlaub an den Göhrderand geschickt. Der feine Kerl ist wirklich zum verlieben und Tarja und er finden sich super. Trotzdem und trotz ausdauernder Versuche kam es nicht dazu, dass die Zwei klebten. Wir haben uns entschlossen, nicht einzuwirken. Es wird seinen Grund gehabt haben. Vielleicht, den Tod unserer "Rudelchefin" Hexe genau in diesen Tagen..Wir lassen uns aber nicht entmutigen und warten auf die kommende Hitze!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.